Testberichte

Lötspitzen

10. August 2009

Beim Lötspitzenkauf hätte ich mir gewünscht, die Lötspitzen mal in echt oder zumindest auf einem Photo ansehen zu können.

Hier daher die Weller Lötspitzen LT GW (Lotdepotspitze), LT F (1,2 mm Rundform abgeschrägt), LT H (0,8 mm Meißelform) und LT AS (1,6 mm Rundform) im Größenvergleich mit gängigen Strukturgrößen.

Lötspitzen im Größenvergleich

Autoradio-Suche

17. September 2008

Da mein altes Audi Gamma leider langsam den Geist aufgab, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Autoradio begeben. Außerdem wollte ich sowieso mal eins mit USB-Anschluß. Und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung wäre sicherlich auch ganz praktisch.

Die Anforderungen waren also wie folgt:

  • DIN-Schacht-Größe natürlich
  • USB-Anschluß
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • Drehknopf für die Lautstärke, ich mag +/–Tasten nicht
  • Es sollte nicht zu teuer sein, da ich keinen Bock auf eingeschlagene Scheiben wegen eines teuren Radios habe
  • möglichst auch (SD‑)Kartenleser
    Wie sich herausstellte, unterstützen alle getesteten Geräte an ihrem USB-Anschluß einen Kartenleser, sofern er nur ein Device anmeldet (z.B. SanDisk MicroMate). In der Regel sind das die, die nur einen Slot haben, es gibt aber z.B. auch “MicroMates” mit zwei Slots, die nur ein Device anmelden; auch diese funktionieren.

Doch da sich diese Suche schwieriger gestalten sollte als gedacht, möchte ich hier kurz meine Ergebisse festhalten…

Den ganzen Beitrag lesen »