Spickzettel

Boot-Camp-Treiber ohne den Assistenten herunterladen

30. January 2012

  • Unter http://swscan.apple.com/content/catalogs/others/index-lion.merged-1.sucatalog findet sich die Liste aller verfügbaren Softwareupdates
  • Darin suchen wir Datei BootCampESD.pkg
  • Falls es die Datei mehrfach gibt, findet sich in der zugehörigen Datei BootCampESD.pkm eine Versionsnummer
  • In der .pkg-Datei ist die .dmg-Datei, die mit dem Festplatten-Dienstprogramm in eine .cdr umgewandelt werden kann, die sich dann mit ImgBurn oder Nero (Mode 1, 2048) brennen lässt

Wenn der Oxid meckert…

19. November 2010

"Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.", dann heißt das üblicherweise nicht, daß für dieses Land keine Versandart definiert ist. Falls man das vergessen hatte, hat man es ja spätestens nach dieser Fehlermeldung korrigiert. Damit diese Fehlermeldung nicht mehr kommt, müssen mindestens die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

Den ganzen Beitrag lesen »

Gehäusegrößen bei SMD-Elkos

4. October 2010

V-Chip-Elkos Damit ich im EDA-Programm nicht jeden SMD-Elko aufs neue anlegen muß, habe ich mich umgeschaut, ob die Gehäuse standardisiert sind. Von offizieller Stelle anscheinend nicht, aber man hat sich wohl geeinigt.

Den ganzen Beitrag lesen »

Die Interrupts des PIC18F

5. August 2010

Vom MSP430 kommend, wo einfach jeder GPIO-Pin eine Interrupt-Quelle sein kann, war ich doch etwas… verwundert, daß die Portpins des vorliegenden PIC18F4620 nur sehr eingeschränkt Interrupts generieren können. Beim PIC ist das mit den Portpins nämlich so:

Den ganzen Beitrag lesen »

Erkenntnisse zu Zeichensätzen und AJAX

3. May 2010

Da ich nirgendwo verlässliche Informationen über die Behandlung von Zeichensätzen im Zusammenhang mit XMLHttpRequests* finden konnte, habe ich selbst einige Versuche angestellt und bin zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

Den ganzen Beitrag lesen »

Terminal Service neustarten

20. February 2010

Die Optionen zum Stoppen der Terminaldienste sind mit Absicht ausgegraut, daher muß man:

Den ganzen Beitrag lesen »

Hardware durchreichen mit Xen

8. January 2010

Hier habe ich nochmal zusammengefaßt, was nötig ist, um Hardware im Xen durchzureichen. Außerdem gibt es ein Tool, um sich eine Übersicht über IRQs zu verschaffen.

Den ganzen Beitrag lesen »

Über Funktionen in PHP

7. March 2009

  • Funktionen müssen nicht definiert werden, bevor man sie verwendet, außer sie sind bedingt definiert. Die "Bedingung" kann auch darin bestehen, daß die Funktion innerhalb einer anderen Funktion definiert wird; die äußere Funktion muß dann erst ausgeführt werden bevor die innere aufgerufen werden kann. Dies steht auch in der Doku.
  • Funktionen, die direkt in einer Klasse definiert werden, werden Methoden. Funktionen, die in Methoden definiert werden, werden globale Funktionen, sobald die Methode aufgerufen wird. Funktionen, die in Funktionen in Methoden definiert werden, werden globale Funktionen, sobald die äußere Funktion ausgeführt wird, wozu zunächst natürlich die Methode ausgeführt werden muß:
    class Klasse { function aussen() { function mitte() { function innen() { } } } function foo() { // aussen(); // Call to undefined function // $this->mitte(); // Call to undefined method } } $instanz = new Klasse; // $instanz->foo(); // s.o. // mitte(); // -> Call to undefined function // innen(); // -> Call to undefined function $instanz->aussen(); // innen(); // -> Call to undefined function mitte(); innen();

  • Statische Variablen in Methoden sind global (also instanzübergreifend) statisch. Statische Variablen in globalen Funktionen sind natürlich sowieso global statisch, auch wenn die Funktionen in einer anderen Funktion definiert wurde.

Bash-Snippets

8. January 2009

alias ap='ps -AHo pid,user,stat,pmem,bsdtime,args'

 

Cannot open master side of pty

mkdir /dev/pts echo "none /dev/pts devpts mode=0620 0 0" >>/etc/fstab mount -a

Nachschlagewerk zur Postfix-Grundkonfiguration

Nächste Einträge »