bessere Software durch Autisten

jeder Projektverantworliche und jeder intelligente Programmierer weiß wie schwer es ist gute Betatester zu finden, die Entwickler sind einfach nicht geboren zum Testen. 95% der Anwender wiederum sind zu blöd, zu inkompetent und verfügen auch nicht über das rudimentäre Fachwissen / Logik um Fehler / Probleme in verständlicher Form einem Programmierer mitzuteilen. Ich schätze dass auf 100 mittelmässige bis gute Programmierer ein richtig guter Tester kommt, zum Verhältnis gute Tester in den Reihen der normalen Anwender schweige ich lieber. Naja und die Menschen, die sich in beiden Welten bewegen können haben meist interessanter Jobs als Betatesten.

Wie löst man das Problem jetzt bessere Software zu erschaffen? Genau man nehme z.B. Autisten, wie man das wohl bei Microsoft jetzt macht. Gestern las ich nämlich in einem dollen Life Style Magazin, Namen weiß ich schon nicht mehr, Zielgruppe Young Professionals wenn ich das richtig verstanden, dass ein Mann (ehem. Leiter einer grösseren IT Abteilung) aus Skandinavien eine Firma zur Beschäftigung von Autisten gegründet hat. Die Jungs werden als Leiharbeiter an Firmen verliehen. Einstellungstest ist übrigens eine selbstständig eine Aufgabe mit dem diesem programmierbaren Lego-Roboter zu lösen. Ihre Jobs, u.a. Softwaretesten und Handyverträge eingeben, weil sie sich wohl sehr gut lange am Stück konzentrieren können und sehr präzise arbeiten.